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Symptome, Ursachen und Behandlung der Gicht

Gicht ist eine Form der entzündlichen Arthritis, die durch die Ablagerung von Harnsäurekristallen (Mononatriumurat) innerhalb und außerhalb der Gelenke verursacht wird. Sie ist die Folge einer Hyperurikämie, d. h. eines erhöhten Harnsäurespiegels im Blut.

Das Wichtigste zum Mitnehmen:

  • Gicht wird durch Harnsäurekristalle verursacht, die sich in den Gelenken ablagern.
  • Zu den Symptomen gehören plötzlich auftretende Schmerzempfindlichkeit, Rötung, Wärme, Schwellung und eingeschränkte Beweglichkeit in einem oder mehreren Gelenken.
  • Ursache der Gicht ist ein erhöhter Harnsäurespiegel im Blut (Hyperurikämie), der entweder durch eine Überproduktion im Körper (10 %) oder durch eine ungenügende Ausscheidung über die Nieren (90 %) verursacht wird.
  • Zur medikamentösen Behandlung der akuten und chronischen Gicht werden Colchicin, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR), Kortikosteroide, Allopurinol und Probenecid eingesetzt.

Was sind die ersten Symptome eines Gichtanfalls?

Die ersten Symptome eines Gichtanfalls sind in der Regel plötzlich auftretende Schmerzen, Überwärmung, Schwellung, Rötung, Druckempfindlichkeit und eingeschränkte Beweglichkeit in einem oder mehreren Gelenken. Ein Gichtanfall kann mehrere Stunden dauern.

Da die Symptome der Gicht denen einer Infektion ähneln, muss Ihr Arzt sorgfältig zwischen diesen beiden Erkrankungen unterscheiden.

An welchen Gelenken kann Gicht auftreten?

Obwohl ein Gichtanfall überall auftreten kann, einschließlich Fuß, Knöchel, Knie und Ellenbogen, ist das MTP-Gelenk (Metatarsophalangealgelenk) des ersten Zehs die am häufigsten betroffene Stelle.

Der erste Anfall tritt häufig nachts auf, wenn der Betroffene aufwacht und die Symptome bemerkt, möglicherweise beim Berühren des Bettlakens.

Klingen die Gichtsymptome schnell wieder ab oder dauern sie länger an?

Gicht kann akut (24 Stunden oder weniger) oder chronisch (länger als 24 Stunden) auftreten. Die Symptome der chronischen Gicht können Tage, Wochen oder Jahre andauern, und es kann ein sich wiederholendes Muster von akuten Anfällen (Schüben) und Remissionen geben.

Wie häufig ist Gicht?

In den Vereinigten Staaten leiden schätzungsweise 9,2 Millionen Menschen an Gicht. Bei Männern tritt Gicht früher auf, nämlich zwischen dem 30. und 50. Lebensjahr, als bei Frauen, da das Hormon Östrogen die Harnsäureausscheidung erhöht; Frauen erkranken daher meist nach den Wechseljahren, wenn der Östrogenspiegel sinkt.

Wie entsteht Gicht?

Ein Überschuss an Harnsäure im Blut, die so genannte Hyperurikämie, führt dazu, dass Harnsäure aus der Blutbahn in die Gelenke gelangt und dort Harnsäurekristalle bildet. Diese Kristalle haben eine spitze Form und werden als “stachelig” beschrieben.

Unser Körper hält die Harnsäurekristalle für fremde Krankheitserreger wie Bakterien oder Viren und greift sie an. Wenn dies geschieht, werden weiße Blutkörperchen in den Bereich gelockt, und die Gicht imitiert eine Infektion mit Rötung, Wärme und Schwellung.

Obwohl Hyperurikämie Gicht verursacht, erkranken nur 36 % der Menschen mit Hyperurikämie tatsächlich an Gicht.

Welche Gelenkschäden können bei Gicht auftreten?

Manchmal bilden sich in den Gelenken harte Klumpen aus Harnsäurekristallen, so genannte Tophi. Wenn diese Tophi vorhanden sind, können sie den Knochen und den Knorpel (faseriges Material, das das Gelenk auspolstert) zerstören.

Wie entsteht eine Hyperurikämie (erhöhter Harnsäurespiegel im Blut)?

Unser Körper entwickelt eine Hyperurikämie entweder durch die Produktion von zu viel Harnsäure oder durch eine unzureichende Ausscheidung der Harnsäure durch die Nieren. Es hat sich gezeigt, dass 10 % der Gichtfälle auf eine Überproduktion von Harnsäure durch den Körper zurückzuführen sind, während 90 % der Gichtfälle auf eine unzureichende Ausscheidung durch die Nieren zurückzuführen sind.

A: Überproduktion von Harnsäure

Purin ist eine chemische Verbindung, die zu Harnsäure abgebaut wird; ein Überschuss an Purin in unserem Körper führt daher zu einem erhöhten Harnsäurespiegel im Blut.

Hohe Purinwerte sind in der Regel auf einen zu hohen Puringehalt in der Nahrung zurückzuführen. Zu den Nahrungsmitteln und Getränken mit hohem Puringehalt gehören

  • Rotes Fleisch, Truthahn und Organfleisch wie Leber
  • Meeresfrüchte wie Jakobsmuscheln, Miesmuscheln, Forellen, Schellfisch, Thunfisch, Sardinen und Sardellen
  • Gemüse wie Champignons, Spinat und Blumenkohl
  • Alkohol, insbesondere Bier

B: Eine verminderte Ausscheidung von Harnsäure über die Nieren kann durch folgende Probleme verursacht werden:

  • Nierenerkrankung
  • Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion)
  • Medikamente, insbesondere die Diuretika Furosemid (Lasix) und Thiazide
  • bestimmte Gifte wie Blei

Wie wird Gicht diagnostiziert?

Ihr Arzt wird Ihre Krankengeschichte aufnehmen, eine körperliche Untersuchung durchführen und Laboruntersuchungen sowie bildgebende Verfahren veranlassen.

A: Die Anamnese ist entscheidend für das Auftreten von Gelenkbeschwerden, da plötzlich auftretende starke Schmerzen zusammen mit anderen Symptomen beobachtet werden können.

B: Wie bereits erwähnt, können bei der körperlichen Untersuchung auf Gicht Druckempfindlichkeit, Rötung, Wärme, Schwellung und eingeschränkte Beweglichkeit in einem oder mehreren Gelenken festgestellt werden.

C: Laboruntersuchungen können helfen, andere Erkrankungen auszuschließen:

  • Bei einer Infektion ist die Anzahl der weißen Blutkörperchen erhöht.
  • Ein Test der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) weist auf bestimmte Entzündungszustände hin.
  • Rheumafaktor (RF) und antinukleäre Antikörper (ANA) weisen auf Arthritis hin.
  • Harnstoffstickstoff im Blut (BUN) und Kreatinin bestimmen die Nierenfunktion.

Der Harnsäurespiegel im Serum (Blut) ist wichtig, da er bei Gicht erhöht ist. Allerdings ist der Harnsäurespiegel nicht immer erhöht: Bei einigen Gichtpatienten ist der Harnsäurespiegel im Serum normal. In diesen Fällen ist die überschüssige Harnsäure bereits in das Gelenk gewandert und kristallisiert, so dass der Serumharnsäurespiegel normal ist.

D: Röntgenuntersuchungen

Einfache Röntgenaufnahmen können hilfreich sein, um andere Formen der Arthritis auszuschließen. Die Tophi der chronischen Gicht sind im Röntgenbild sichtbar.

Eine Ultraschalluntersuchung kann hilfreich sein, um Uratkristalle im Gelenk und Tophi zu erkennen.

E: Es kann eine Gelenkaspiration erforderlich sein, bei der eine Nadel in das Gelenk eingeführt wird, um Flüssigkeit zu entnehmen. Die Flüssigkeit wird dann unter einem Mikroskop mit speziellem polarisiertem Licht betrachtet, und die Harnsäurekristalle können sichtbar gemacht werden.

Wie wird akute Gicht behandelt?

Colchicin ist das wichtigste Mittel zur Behandlung der akuten Gicht. Es ist ein entzündungshemmender Wirkstoff, der Schwellungen und die Bildung von Harnsäurekristallen reduziert. Häufige Nebenwirkungen von Colchicin sind Übelkeit und Durchfall. Colchicin wirkt am besten, wenn es innerhalb von 24 Stunden nach einem akuten Gichtanfall eingenommen wird.

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR), die rezeptpflichtig oder rezeptfrei erhältlich sind, können die Symptome lindern. Früher war Indomethazin wegen seiner starken Wirkung das bei Gicht am häufigsten eingesetzte NSAR, doch inzwischen hat sich gezeigt, dass andere NSAR ebenso wirksam sind.

Aspirin, auch Acetylsalicylsäure (ASS) genannt, sollte nicht verwendet werden, da es den Harnsäurespiegel im Körper erhöhen kann.

Kortikosteroide, z. B. Prednison, die oral oder als Injektion verabreicht werden, können verwendet werden.

Gibt es noch andere Medikamente, die bei chronischer Gicht eingesetzt werden?

  • Allopurinol verhindert den Abbau von Purinen und senkt den Harnsäurespiegel im Serum.
  • Probenecid erhöht die Harnsäureausscheidung über die Nieren.

Weitere Behandlungsmöglichkeiten sind Eis, Hochlagerung und erhöhte Flüssigkeitszufuhr.

Da die durch Gicht verursachten Gelenkschäden, einschließlich der Tophi, irreversibel sind, besteht die Behandlung darin, den akuten Gichtanfall zu behandeln und künftigen Gichtanfällen vorzubeugen.

Quellen: