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Ballenzeh: Ursachen und Behandlung

Der Ballenzeh, medizinisch Hallux valgus genannt, verursacht Schwellungen und Schmerzen am ersten Mittelfußgelenk (MTP). Neben konservativen Therapien gibt es verschiedene operative Verfahren, um die Knochen neu auszurichten und die Schmerzen zu lindern.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Bunionen verursachen Schmerzen und Schwellungen im ersten Mittelfußgelenk (MTP).
  • Bunionen können konservativ behandelt werden, können aber auch eine Operation erfordern.
  • Zu den konservativen Behandlungsmethoden gehören Schuhwechsel, Zehenzwischenlagen, Ballenpolster, medizinisches Tape, Medikamente, Eis, Muskelwärme, Physiotherapie, Orthesen und Kortisoninjektionen.
  • Zu den operativen Verfahren bei Ballenzehen gehören Osteotomie, Arthrodese, Exostektomie, Resektionsarthroplastik und das Lapidus-Verfahren.

Was verursacht Ballenzehen?

Die Ursachen für Ballenzehen sind nicht genau bekannt, aber es gibt einige Vermutungen:

Es wird vermutet, dass die Genetik bei der Entstehung von Ballenzehen eine Rolle spielt. Wenn Neugeborene einen Ballenzeh haben, spricht man von einem angeborenen Hallux valgus.

Ein Mikrotrauma (Gewebeschädigung durch wiederholte Belastung) des Gelenks in der Vergangenheit führt zu Ballenzehen.

Es wird angenommen, dass eine schwache Fuß- und Wadenmuskulatur, einschließlich einer kurzen Achillessehne, bei der Entstehung von Ballenzehen eine Rolle spielt. Eine Studie hat gezeigt, dass die Stärkung der Waden- und Fußmuskulatur Ballenzehen und die damit verbundenen Schmerzen verringern kann.

Gelenkprobleme wie rheumatoide Arthritis und Osteoarthritis führen aufgrund von Veränderungen der Körperhaltung und des Gangbildes zu Ballen.

Auch Plattfüße, medizinisch Pes planus genannt, können Ballenzehen verursachen.

Frauen, die hohe Absätze tragen, haben ein höheres Risiko für Ballenzehen, da das Körpergewicht nach vorne verlagert wird, was den Druck auf das MTP-Gelenk erhöht.

Bestimmte Berufe, bei denen ein erhöhter Druck auf die Füße ausgeübt wird, können zu Ballenzehen führen, z. B. bei Menschen, die viel stehen oder gehen. Auch Balletttänzerinnen und -tänzer können durch ständige Mikrotraumen Ballen verursachen.

Welche nicht-chirurgischen Behandlungen gibt es für Ballenzehen?

Ein Wechsel der Schuhe sollte die erste Maßnahme zur Behandlung von Ballenzehen sein. Auch wenn nicht bewiesen ist, dass enge Schuhe Ballenzehen verursachen, kann ein Schuhwechsel nicht schaden. Auch spezielle orthopädische Schuhe, die vom Arzt verschrieben werden, können helfen.

Zehenspreizer, die zwischen die Zehen gelegt werden, können die Ausrichtung und die Symptome verbessern.

Es gibt Ballenpolster, die direkt auf den Ballen gelegt werden können, um den Druck vor allem beim Gehen, Laufen oder längerem Stehen zu verringern.

Medizinisches Tape kann verwendet werden, um den großen Zeh mit den anderen Zehen zu verbinden. Zusätzlich können Schienen getragen werden, um die Fehlstellung vor allem nachts zu korrigieren.

Medikamente wie rezeptfreies Paracetamol (Tylenol) können die Schmerzen lindern. Außerdem wirken nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) entzündungshemmend, indem sie die chemischen Stoffe hemmen, die die Entzündung verursachen. NSAIDs können auch bei Schwellungen und Schmerzen am Ballen helfen.

Eis kann helfen, die Entzündung zu lindern. Wärme sollte nicht direkt auf den Ballen angewendet werden, kann aber die Fuß- und Wadenmuskulatur, die den Ballen verursacht, entspannen.

Bei der physikalischen Therapie können verschiedene Modalitäten wie Ultraschall, Sprudelbäder und elektrische Stimulation eingesetzt werden, um die Funktion der Fußmuskulatur zu verbessern. Darüber hinaus kann ein Physiotherapeut Anweisungen zur Dehnung von Waden und Füßen geben.

Orthesen können rezeptfrei gekauft oder nach einem Abdruck des Fußes in einer speziellen Schale individuell angefertigt werden. Manchmal können diese Einlagen allein die notwendige Linderung verschaffen.

In manchen Fällen kann auch eine Injektion direkt in den betroffenen Bereich helfen. Die Spritze besteht in der Regel aus einer Mischung aus einem Betäubungsmittel wie Lidocain und einem Kortikosteroid. Wiederholte Injektionen können jedoch das Gelenk schädigen und den Ballenzeh verschlimmern.

Welche chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Ballenzehen?

Eine Ballenzehenoperation, auch Bunionektomie genannt, wird dann in Erwägung gezogen, wenn die oben genannten Methoden nicht helfen, oder wenn anhaltende Schmerzen und Behinderungen im Haushalt oder am Arbeitsplatz eine Operation erforderlich machen. Wenn eine Person beispielsweise nicht mehr in der Lage ist, eine Fußballfeldlänge ohne starke Schmerzen zu gehen, ist sie ein Kandidat für eine Operation.

Das Hauptziel der Operation besteht darin, die Knochen des großen Zehs und des MTP-Gelenks neu auszurichten und die Schmerzen zu lindern. Bei allen unten aufgeführten Eingriffen werden neben den Knochen auch die Weichteile einschließlich Bänder, Muskeln und Sehnen behandelt.

Bei einer Osteotomie schneidet der Chirurg den Knochen ein und stabilisiert ihn mit Platten und Schrauben. Manchmal wird ein kleines dreieckiges Knochenstück entfernt, um Platz für die Korrektur zu schaffen.

Bei einer Arthrodese werden die arthrotischen Flächen entfernt, und das Gelenk kann heilen, während Schrauben, Drähte und Platten es stabilisieren.

Bei der Exostektomie entfernt der Chirurg das überschüssige Knochengewebe am MTP-Gelenk. Da das Gelenk im Gegensatz zu den anderen Verfahren nicht begradigt wird, wird diese Operation nur selten durchgeführt.

Bei der Resektionsarthroplastik wird das beschädigte und arthrotische Material entfernt und ein neues Gelenk aus Narbengewebe gebildet. Diese Art der Operation ist die letzte Möglichkeit zur chirurgischen Linderung der Symptome und wird in der Regel nur bei älteren Patienten durchgeführt, die auf andere Arten der Operation nicht angesprochen haben.

Das Lapidus-Verfahren erfreut sich zunehmender Beliebtheit und gilt ebenfalls als erste Wahl bei der chirurgischen Behandlung von Ballenzehen. Anstatt sich auf den distalen Mittelfußknochen, das MTP-Gelenk, zu konzentrieren, wird der proximale (näher am Knöchel gelegene) erste Mittelfußknochen chirurgisch am Keilbein des Mittelfußes fixiert.

Können bei einer Ballenoperation Komplikationen auftreten?

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff kann es auch bei einer Ballenoperation zu Komplikationen wie Infektionen und Verletzungen von Sehnen, Bändern oder Nerven kommen.

Manchmal kann eine Ballenoperation die Schmerzsymptome nicht beseitigen, und der Ballen kann neben der Gelenkversteifung wieder auftreten.