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Arthrose: Diagnose und medizinische Behandlung

Osteoarthritis (OA) ist die häufigste Form von Arthritis. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) leiden mehr als 32,5 Millionen Erwachsene in den USA daran. Arthritis ist eine Erkrankung, bei der die Gelenke des Körpers “verschleißen”. Sie zerstört den dämpfenden, gleitfähigen Knorpel an den Knochenenden. Betroffen sind vor allem Rücken, Hüften und Knie, manchmal auch die großen Zehen, Finger und Daumen. Arthrose tritt häufiger bei älteren Menschen auf und ist nicht heilbar. Osteoarthritis kann sich mit der Zeit verschlimmern, aber es gibt Behandlungen, die die Symptome lindern.

Osteoarthritis ist eine völlig andere Krankheit als rheumatoide Arthritis. Arthrose ist eine degenerative Verschleißerkrankung. Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine Erkrankung, bei der sich das Gewebe der Gelenke entzündet. Sie wird durch ein gestörtes Immunsystem verursacht, das gesunde Zellen angreift. Sowohl Arthrose als auch RA können Schmerzen, Steifheit und Schwellungen verursachen.

Am häufigsten sind Füße, Handgelenke und Hände von rheumatoider Arthritis betroffen, nicht aber Wirbelsäule, Hüfte und Knie, die am häufigsten von Osteoarthritis betroffen sind. Im Gegensatz zur Arthrose kann die rheumatoide Arthritis auch Organe wie Leber, Herz, Lunge und Augen befallen. Die Symptome der RA sind weiter verbreitet. RA kann auch jüngere Menschen betreffen, beginnt aber typischerweise im mittleren Lebensalter. Etwa 8 von 100.000 jungen Erwachsenen (zwischen 18 und 34 Jahren) erkranken an RA. Im Gegensatz dazu ist Arthrose eine Krankheit des Alterns.

Bei der RA treten die Symptome schnell auf, bei der OA schleichend. Bei RA sind die Gelenke morgens schmerzhaft und steif, während sich die Schmerzen bei OA in der Regel nach körperlicher Aktivität verschlimmern. RA betrifft Gelenke auf beiden Seiten des Körpers, während OA nur auf einer Seite auftritt. Ärzte verwenden Röntgenaufnahmen, um weitere Unterschiede und Behandlungsmöglichkeiten zu erkennen.

Symptome der Arthrose:

  • Gelenkschmerzen oder Schmerzen bei oder nach Bewegung; bei Hüftarthrose können die Schmerzen auch im Gesäß und manchmal an der Innenseite des Knies oder Oberschenkels auftreten.
  • Gelenksteifheit bei Inaktivität oder in Ruhe
  • Verminderte Beweglichkeit und eingeschränkter Bewegungsumfang
  • Knochensporne, d. h. knöcherne Auswüchse an den Rändern von Knochen, z. B. an den Fingern
  • Knirschen, Knacken oder Knackgeräusche beim Beugen des Gelenks
  • Schwellungen, vor allem an Knöcheln und Füßen
  • Schmerzempfindlichkeit bei leichtem Druck (meist in den großen Zehen)
  • Einknicken des Gelenks (häufig im Knie)

Risikofaktoren:

  • Hohes Alter – in der Regel über 50 Jahre
  • Frauen
  • Übergewicht, das Hüften und Knie zusätzlich belastet. Fettzellen produzieren Proteine, die Gelenkentzündungen verursachen.
  • Alte Verletzungen aller Art können das Arthroserisiko erhöhen.
  • Wiederholte Belastung der Gelenke durch Sport und bestimmte anstrengende Berufe wie Bauarbeiter, Tänzer, Textilarbeiter, Musiker und Lehrer.
  • Genetik, da Arthrose familiär gehäuft auftreten kann.
  • Missbildung, Fehlstellung der Knochen- oder Gelenkstrukturen oder Knorpeldefekte.
  • Einige Stoffwechselkrankheiten wie Diabetes, Krankheiten, die zu einem Überschuss an Eisen im Körper führen, und Hormonstörungen
  • Schwache Muskeln, die die Gelenke nicht ausreichend stützen

Diagnose

Die Diagnose einer Arthrose wird anhand der Krankengeschichte gestellt, einschließlich der Symptome und der Art und Weise, wie die Schmerzen Ihre Selbstversorgung und andere Aktivitäten beeinträchtigen. Möglicherweise benötigen Sie

  • Eine körperliche Untersuchung, bei der die Gelenke betrachtet und bewegt werden.
  • Laboruntersuchungen, um andere, ähnliche Formen der Arthrose auszuschließen.
  • Eine Gelenkaspiration, bei der nach Infektionen oder Kristallen gesucht wird, um andere medizinische Probleme auszuschließen.
  • Röntgenaufnahmen, um Gelenkschäden oder -veränderungen zu erkennen.
  • Magnetresonanztomographie (MRT) zur Darstellung des Knorpels und anderer Aspekte eines geschädigten Gelenks.

Behandlung

Medikamente zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen gibt es in Form von Tabletten, Pflastern, Gelen, Cremes, Sirupen und Injektionen. Dazu gehören

  • Frei verkäufliche Schmerzmittel wie Paracetamol; für Medikamente wie Opioide benötigen Sie ein Rezept.
  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) wie Aspirin, Naproxen und Ibuprofen wirken gegen Entzündungen und Schmerzen. Diejenigen, die hauptsächlich gegen Schmerzen wirken, sind frei verkäuflich, während diejenigen, die sowohl gegen Schmerzen als auch gegen Entzündungen wirken, verschreibungspflichtig sind.
  • Rezeptfreie Mittel wie Capsaicin und Lidocain reizen die Nerven und lenken sie von der Schmerzverarbeitung ab.
  • Verschreibungspflichtige Kortikosteroide werden oral eingenommen oder vom Arzt in das Gelenk gespritzt.
  • Thrombozytenreiches Plasma ist ein weiteres injizierbares Medikament, das Entzündungen und Schmerzen lindern kann, aber derzeit nicht von der FDA zugelassen ist.
  • Antidepressiva wie Cymbalta und Lyrica können ebenfalls Schmerzen lindern; diese Medikamente sind von der FDA für diesen Zweck zugelassen.

Nehmen Sie die Dienste eines Physiotherapeuten in Anspruch. Er kann Ihnen ein spezielles Übungsprogramm für Ihre Arthrose geben. Es beinhaltet

  • Kräftigungsübungen sind eine gute Möglichkeit, den Druck auf schmerzende Gelenke zu verringern, indem die umgebende Muskulatur gestärkt wird. Ein grundlegendes Kräftigungsprogramm finden Sie hier.
  • Beweglichkeits- und Dehnübungen sind hilfreich, um die Gelenke aufzuwärmen und ihre Flexibilität zu maximieren. Ein grundlegendes Dehnprogramm finden Sie hier.
  • Aerobic- oder Herz-Kreislauf-Übungen helfen, die Ausdauer zu steigern und das Gewicht zu reduzieren.
  • Gleichgewichtsübungen helfen, Stürze zu vermeiden, indem sie die kleinen Muskeln in den Beinen stärken.

Eine Gelenkersatzoperation kann Schmerzen lindern und gleichzeitig die Selbstständigkeit, Mobilität und Lebensqualität verbessern. Am häufigsten werden Hüft- und Kniegelenke ersetzt. Beim Hüftgelenkersatz wird die beschädigte Hüftkugel in der Gelenkpfanne entfernt und durch eine Prothese aus Keramik oder Metall ersetzt, die mit einem Schaft verbunden ist. Dieser Schaft wird in den Oberschenkelknochen, den sogenannten Femur, eingesetzt. Mit der Zeit wächst der Knochen über das Material, das die neue Kugel und das Pfannengelenk, die so genannte Prothese, bedeckt. Manchmal wird Zement verwendet, um die Prothese mit dem Knochen zu verbinden. Die Gelenkpfanne besteht oft aus einer Metallschale mit einem Kunststoffüberzug, der in die Pfanne einrastet und die Rotation der neuen Kugel ermöglicht. Prothesen werden für jeden Menschen individuell angefertigt.

Bei einer Knieprothese wird ein dünnes Stück Knochen von der Unterseite des Oberschenkelknochens und der Unterseite der Kniescheibe abgeschliffen. Nach der Formung der Knochenoberfläche wird ein Implantat eingesetzt. Wie bei der Hüftprothese kann auch bei der Knieprothese Zement oder eine spezielle Beschichtung verwendet werden, in die der Knochen einwachsen kann. Die Operation eines vollständigen Gelenkersatzes dauert in der Regel ein bis zwei Stunden, die Erholungsphase ein bis zwei Tage.

Arthrose kann schwächend sein, ist aber leicht zu diagnostizieren. Nach der Diagnose stehen zahlreiche Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, darunter Medikamente, Physiotherapie/Bewegungstherapie und Operationen.

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